Die Herausforderung
Als Teil der weltweit tätigen KSB-Gruppe bietet Pumpen-Service Bentz eine große Auswahl an Serviceleistungen. Schwerpunkte des vielfältigen Angebots sind die Wartung und die Instandsetzung von Pumpen und Motoren.
Aufgrund wachsender Auftragslage bestand der dringende Bedarf die Personaldecke aufzubauen. Dies sollte durch die Zusammenarbeit mit uns realisiert werden.
Das Ziel
Da sowohl Stellenanzeigen bei Stepstone, als auch die Mitarbeitersuche durch das Arbeitsamt zu keinem Erfolg führte sollten dieses Mal neue Kanäle probiert werden. Durch Kampagnen auf Social Media und Omnipräsenz auf allen relevanten Kanälen sollten neue Zielgruppen angesprochen werden, sodass schnellstmöglich qualifizierte Bewerbungen eingehen.
Unsere Lösung
Um herauszufinden, welche Werbekanäle und Ansprachen bei der Zielgruppe am besten funktionieren, starteten wir die Kampagnen mit effizientem Testing. Das heißt, dass wir das Werbebudget zunächst auf alle Werbekanäle und Ansprachen gleichermaßen aufgeteilt haben. Nachdem sich schnell herauskristallisierte, welcher Weg zu den qualifiziertesten Anfragen führt, konnten wir so das Budget fortan optimal nutzen.
Durch die Kombination aus ausdrucksstarken Anzeigen und einem möglichst einfachen Bewerbungsprozess, bei dem sich Interessenten in nur wenigen Klicks bewerben können, konnten wir innerhalb von nur 3 Monaten über 60 qualifizierte Bewerbungen generieren.
Trotz anfänglicher Zweifel wurde es ein voller Erfolg. Ich würde es genauso wieder machen, dann aber ohne Zweifel.
Martin Bentz
Geschäftsführer