Die Herausforderung
Die S&P Steuerberatungsgesellschaft hat sich insbesondere auf die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Privatpersonen in diversen steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen spezialisiert.
Durch den guten Ruf der Kanzlei und die Arbeit der optimal geschulten Mitarbeiter stieg in den vergangenen Jahren die Anzahl der Mandanten stetig an, sodass die Kanzlei einen starken Bedarf für neue Mitarbeiter hatte.
Bisherige vereinzelt geschaltete Stellenanzeigen auf Jobportalen sowie auf Social Media erzielten zudem nicht den gewünschten Zulauf an geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen.
Das Ziel
Unser Ziel war es deswegen eine effektive Multi-Channel-Strategie für die Kanzlei aufzubauen und so Stellenausschreibungen für verschiedene Bereiche innerhalb der Kanzlei auf den am besten geeigneten Werbeplattformen sowie den wichtigsten Stellenportalen zu platzieren.
Auf diese Weise sollten über zwei Phasen der Zusammenarbeit vier verschiedene Positionen erfolgreich besetzt werden.
Unsere Lösung
Um eine möglichst große Gruppe qualifizierter Kandidaten zu erreichen, bauten wir auf diversen Plattformen unterschiedliche Anzeigen auf. So erstellten wir zum einen Stellenausschreibungen für die Jobplattformen Join.com, Xing, LinkedIn, glassdoor uvm., über welche die Kandidaten sich auf dem traditionellen Wege bewerben konnten.
Zusätzlich wurden Werbekampagnen für Google Ads sowie Facebook und Instagram erstellt, um sowohl Personen zu erreichen, die gezielt auf der Jobsuche sind, als auch Personen, welche nicht aktiv auf der Suche sind, jedoch gewillt wären, den Job zu wechseln.
Diese Anzeigen wurden im Zeitraum der Kampagnen laufend gegen andere Anzeigen getestet, Ergebnisse ausgewertet und die Kampagnen so optimiert. Auf diese Weise konnte die S&P Steuerberatungsgesellschaft im Laufe der Zusammenarbeit mit uns insgesamt drei fest angestellte Mitarbeiter sowie einen Azubi gewinnen.